(1) Der E I N S T I E G in das Thema Fische
(2) Das S Y S T E M Fisch
a.) Zeichne zunächst einen solchen Umriss eines Fischs in dein Heft.
b.) Beobachte jetzt einen Fisch an einem Aquarium (alternativ: hier im Film) und zeichne die fehlenen Flossen ein. Wo genau sitzen sie, wie viele sind es jeweils?
c.) Betrachte nun die Haut und die Kopfregion genauer.
Zeichne deine Beobachtungen ein.
Hier findest du alternativ ein Arbeitsblatt für eine Ergebnissicherung:
a.) Was wisst ihr zum Thema Fische? Tragt euer Vorwissen zusammen.
b.) "Der Fisch ist optimal an das Leben im Wasser angepasst." - Was bedeutet dieser Satz wohl?
Lerne hier unter 2.6 bis 2.7 die wesentlichen Inhalte zum System Fisch auswendig:
Überprüfe hier, ob du diese wesentlichen Inhalte kannst:
(3) Ein L E R N B E I S P I E L
zum Beobachten und Forschen mit Modellen
Beobachte Fische beim Schwimmen, entweder in einem echten Aquarium oder im Film.
a.) Was kann ein Fisch alles beim Schwimmen?
b.) Wie macht er das?
Spiele das Spiel, Du siehst einen Fisch von oben, der in einem fließenden Gewässer nach vorne schwimmt. Dabei muss er Steinen ausweichen.
a.) Achte auf die Animation der Fischbewegung. Beschreibe die schlängelnde Bewegung genauer.
Das Spiel wurde mit der blockorientierten Programmiersprache 'Scratch' erstellt. Wenn du auch solche Dinge programmieren lernen möchtest, findest du hier Anleitungen dazu:
Modelle helfen dabei, schwierige Themen wie hier die Fortbewegung mit Flossen zu verstehen. Erfahre das an einem selbst gebauten Modell: Schneide einen fischähnlichen Körper aus Papier aus und drehe ihn kurz hinter dem 'Kopf'.
b.) Erkläre, wie der Fisch durch diese Bewegung nach vorne schwimmt.
Der folgende, etwas verlangsamte Filmausschnitt zeigt dir eine Möglichkeit, wie der Fisch seine Lage im Wasser stabil halten kann, dass er also nicht umkippt.
a.) Beschreibe diese Möglichkeit.
Eine weitere, Energie sparende Art, wie der Fisch seine Lage stabil hält, kannst du mit diesem Modell erforschen. Führe die Anleitung wie in der Bilderserie gezeigt durch:
b.) Übertrage dieses Modellexperiment auf den Fisch: Welche weitere Lösung hat der Fisch, um im Wasser eine stabile Lage zu halten?
(4) Ein Ü B U N G S B E I S P I E L
zum Beobachten und Forschen mit Modellen
a.) Suche nach einer Gelegenheit, die Atmung von Fischen live zu beobachten.
b.) Schärfe anschließend Deine Beobachtung mit diesem kurzen, verlangsamten Filmausschnitt: Wie genau befördert der Fische Wasser durch seine Kiemen? Wo strömt es wann ein, wo strömt es wann aus?
(1) Wasser mit der Pipette aufsaugen
Führe den Modellversuch wie in diesem Bild gezeigt und beschrieben durch.
a.) Erkläre, wie eine Pipette Wasser einsaugt.
b.) Übertrage den Modellversuch auf die Atmung des Fischs.
(2) Die Abfolge zur Atmung mit einem Modell nachmachen
Du erhältst dieses Papiermodell, führe die zwei Schritte der Fischatmung damit durch:
c.) Erkläre schriftlich den Ablauf der äußeren Atmung des Fischs. Notiere zunächst alle passenden Begriffe und finde anschließend zusammen mit deinem Nachbarn eine präzise Formulierung.
Dieses Spiel ist sehr schwer: Das Wasser muss nicht nur ins Maul hinein sondern kurz danach wieder aus dem Kiemendeckel austreten. Bist du zu langsam, gelingt Dir das nicht...
Anleitung:
Ziel: einen Wasserstrom erzeugen, damit der Fisch mit Sauerstoff versorgt wird. Erreichst du vier grüne Balken gewinnst du, der vierte rote Balken bedeutet Game over!
Der Fisch lässt mit jedem Atemzug Wasser durch seine feinen Kiemen strömen. Hier findet der Gasaustausch statt. Was das genau bedeutet, zeigt Dir die folgende Animation.
a.) Beschreibe zunächst die Strukturen in der ersten Abbildung.
b.) Beschreibe dann den Gasaustausch bei der Atmung in der Animation darunter.
Schauen wir uns die Kiemenstruktur mit diesem Modell genauer an.
Dazu hältst du es in ein größeres Gefäß mit Wasser.
c.) Beschreibe das Modell.
d.) Beschreibe, wie es sich in Wasser verhält.
e.) Übertrage das Modell auf die Fischkieme.
Optimierung des Modells:
Das Taschentuchmodell hat einen Nachteil: man kann es in der Regel nur ein Mal verwenden, es entsteht also Abfall. Hast Du Ideen, wie man es so abändern könnte, dass kein Abfall entsteht?
(5) Ein 2. Ü B U N G S B E I S P I E L
zum Beobachten und Forschen mit Modellen
Viele Fische haben ein einzigartiges, mit Gas gefülltes Organ: die Schwimmblase. Der Fisch kann diese über das Blut mit mehr oder weniger Gas (Kohlenstoffdioxid) befüllen. Hast du bereits eine Vermutung, wozu dieses Organ gut ist?
Zuerst siehst du diesen vereinfachten Modellversuch zur Funktionsweise der Schwimmblase. Durch den Schlauch kann der Luftballon stärker oder weniger stark mit Luft befüllt werden.
Spiele diese Simulation und beobachte dabei folgende Punkte:
Hier siehst du einen Modellversuch, der richtig Spaß macht: Er wird "kartesischer Taucher" genannt. Ihn zu erklären ist aber schwer!
Nach der Beschäftigung mit den Modellversuchen und der SImulation kannst du nun die zu Beginn der Stunde aufgestellten Hypothesen verwerfen oder bestätigen.
Nicht alle Fische haben eine Schwimmblase. Beispielsweise fehlt den Hechten oder den Welsen eine solche. Wie immer stellt aber auch das eine Angepasstheit an die Lebensweise dar. Erkläre!
(6) Ein T E S T B E I S P I E L
zum Beobachten und Forschen mit Modellen
(7) Ein F I L M P R O J E K T
zum Thema Fische
Du hast in den letzten Stunden mit Beobachtungen und Modellen Erkenntnisse gewonnen. Du weißt jetzt ziemlich genau, wie Fische schwimmen und wie sie atmen. Mit diesem Wissen und zahlreichen Videoclips zu den Animationen, Spielen und Modellexperimenten gestalten wir daraus ein Erklärvideo zum Thema Fische.
(1) Schaue zunächst bereits existierende Erklärvideos zum Thema Fische und arbeite Elemente heraus, die dir sehr gut gefallen. Notiere auch störende Dinge, die du bei deinem Video vermeiden möchtest:
(2) Hier findest du eine Vorlage für ein gemeinsames Storyboard passend zum Thema. Jede Gruppe entwickelt den Text für einen Teilbereich des Films:
Spiele für zwischendurch
a.) Wie viele unterschiedliche Fischbeispiele könnt ihr in der Klasse aufzählen?
b.) Besiegt die Lehrkraft!
c.) Könnt ihr euch als Klasse in 1 Minute 30 Fischarten merken?